CMC 39504 - Making laminated cables EMC-resistant through shielding

Die interne „Verdrahtung“ von elektronischen Geräten wird oft mit sogenannten FPC (flexible printed cable) gelöst. Diese zum Teil hochkomplexen Kabel verbinden als flexible „Platine“ Baugruppen miteinander. Seitliche Abgänge und Verzweigungen sind vergleichsweise einfach möglich. In anderen Fällen geht es vor allem um den Bauraum, denn die flachen Kabel lassen sich fast überall hindurchführen. Allerdings können längere Kabelstrecken zu einer hohen Empfindlichkeit gegenüber Elektromagnetischer Störung führen.
6 April, 2022 By
CMC 39504 - Making laminated cables EMC-resistant through shielding
CMC Klebetechnik GmbH, Herr Gerald Friederici

Seit vielen Jahren werden laminierte, sehr flache Kabel eingesetzt, wenn längere Strecken überbrückt werden müssen (FLC, flat laminated cable). Ihr Vorteil ist die relativ einfache Herstellung, denn bei ihnen werden parallellaufende Kupferleiter zwischen zwei Isolationsfolien einlaminiert. Das ist wesentlich weniger aufwändig im Vergleich zu den gedruckten, flexiblen Leitern.

Damit diese Leitungen nicht zu Sendeantennen werden oder um sie gegenüber extern eingestrahlten Störungen robust zu machen, werden sie geschirmt. CMC Klebetechnik stellt eine dünne Schirmfolie (CMC 39504) her, die speziell für die Herstellung von geschirmten Flachkabeln entwickelt wurde.

Die Funktion als EMV/EMI-Schirm übernimmt eine 9µm starke Aluminiumschicht. Elektrisch wird sie durch eine 12µm Polyesterfolie isoliert. 

Der auf der Aluminium-Seite aufgebrachte Klebstoff ist bei etwa 120°C hitzeaktivierbar. Dadurch kann der EMV-Schirm in gleicher Weise und auf derselben Anlage wie das Kabel selbst laminiert werden. Zusätzlich ist der Klebstoff elektrisch leitend eingestellt (nur Z-Richtung). Öffnet man bei dem laminierten Kabel in geeigneten Abständen die Isolation zu einem der einlaminierten Leiter, so kann der Schirm über den elektrisch leitenden Kleber kontinuierlich geerdet werden.

Anwendungstechnik

Gerald Friederici

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

Gerald Friederici

Tel.: +49 6233 872 356

E-Mail:
friederici (at) cmc.de

Durch den geringen Dickenaufbau beim CMC 39504 von nur 55µm trägt der effektive EMV-Schirm für das FLC (flexible laminated cable) kaum auf. Der hitzeaktivierbare Kleber gewährleistet eine sehr gute Haftung und Biegewechselfestigkeit und die elektrische Leitfähigkeit eine gute Erdung des Schirms. Er wirkt daher nicht nur gegen elektromagnetisch induzierte Wirbelströme, sondern auch gegen die Ausgleichströme über den Schirm.

Die äußere Polyesterfolie von CMC 39504 erreicht eine Durchschlagspannung von > 3.000 Veff. Somit ist auch bei den üblichen Prüfspannungen für solche laminierte Kabel kein Durchschlag zu erwarten und die elektrische Sicherheit langfristig sichergestellt. Die Polyesterfolie ist mechanisch vergleichsweise robust und schützt auch vor gelegentlichem Scheuern und Reiben.

CMC 39504 ist die ideale Lösung für Schirmungen von laminierten Kabeln, trägt dabei kaum auf und kann direkt bei der Herstellung der Kabel aufgebracht werden.